Beratungsdienstleistungen für Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse
Coaching in Organisationen
In einem Coachingprozess werden verschiedene Themen wie Führung, Leistung, Kommunikation, neue Aufgaben und Herausforderungen, Gesundheit usw. relevant sein. Arbeitsformen im Coaching sind Einzelcoaching und Team- oder Gruppencoaching. Dabei kann der Schwerpunkt auf Massnahmen der Personalentwicklung wie Steigerung beruflicher Effizienz und Erarbeitung von mentalen und sozialen Schlüsselkompetenzen liegen. Die Person, die Haltung, das Verhalten, die Rolle, die Funktion und die Weiterentwicklung stehen im Vordergrund.
Coaching für Einzelpersonen
In diesem Setting können berufliche Veränderungen, Potenzialentfaltung, Optimierung von Handlungskompetenzen, Selbstmanagement, Neuorientierung werden.
Konflikt-Coaching
Im Wesentlichen werden Konfliktvorbeugung, Konfliktbewältigung und Entwicklung konstruktiver Streitkulturen thematisiert und bearbeitet.
Resilienz-Coaching
Bei der Entwicklung der persönlichen Resilienz steht die die Stärkung der Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Flexibilität im Fokus. Resilienz-Entwicklung befasst sich aus einer ressourcenorientierten Perspektive mit der Stärkung von Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Flexibilität sowie mit dem Ausbau von Gestaltungspotenzialen wie Kreativität, Möglichkeit zur Selbstkongruenz, Fähigkeiten in der Konfliktbearbeitung und in der Kommunikation.
Supervision
Im personenorientierten Ansatz der Supervision geht es um die Reflexion der Arbeit und die Entwicklung von fachlichen und psychosozialen Kompetenzen und richtet sich grundsätzlich an alle Mitarbeitenden.
Teamcoaching In der Teamarbeit oder Teamentwicklung können Potenziale, Fähigkeiten und Stärken von Einzelnen, der Gruppe und der Aufgabe entwickelt und miteinander verknüpft werden. Eine weitere Form des Coachings ist das Teamcoaching. Mögliche Themenschwerpunkte sind: